vlak_ foto
 
Übersicht | Pressemitteilungen | Pressefotos | Pressearchiv
rechts_Naastmenuvlak

Presseerklärung

Papst besucht am 28. Mai Auschwitz

Mit großem Interesse erwartet das Internationale Auschwitz Komitee den Besuch von Papst Benedikt im ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau am 28. Mai 2006:

An der Begegnung mit dem Papst wird auch eine Delegation des IAK teilnehmen, zu der Auschwitz-Überlebende aus Israel, Frankreich, Polen und Deutschland gehören. Sie werden von jungen Menschen begleitet, die sich bei der Erhaltung der Gedenkstätte Auschwitz engagiert haben. Die Delegation des IAK wird vom Präsidenten des IAK Noach Flug aus Jerusalem geleitet:

„Das Mitgefühl des Papstes und sein Interesse an unseren Erinnerungen bewegt uns sehr. Wir erhoffen uns von seinem Besuch einen starken Impuls zur weltweiten Ächtung von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Wir wissen, dass viele junge Menschen durch einen Besuch der Gedenkstätte Auschwitz entscheidende Anstöße bekommen haben, sich für Toleranz und Demokratie zu engagieren. Auch für sie wird der Besuch des Papstes eine Ermutigung sein“, betonte Noach Flug.

Berlin 24.05.2006

Christoph Heubner, Vizepräsident des IAK

weitere Informationen | zurück zur Übersicht

vlak_foto_onder
Stauffenbergstrasse 13/14, 10785 Berlin, Germany
Impressum