IAK Signet

90. Geburtstag von Anne Frank

Auschwitz-Überlebende in aller Welt gedenken in diesen Tagen voller Mitgefühl und Wehmut des 90. Geburtstages von Anne Frank, der infolge antisemitischen Hasses und nazistischer Mörder nur 16 Lebenjahre auf dieser Erde vergönnt waren.

Die Überlebenden sind gerade heute berührt und dankbar für die Gefühle, Gedanken und Empfindungen, die Anne Frank der Welt mit ihrem Tagebuch unverlierbar hinterlassen hat.

Hierzu betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Anne Franks Stimme ist und bleibt unüberhörbar. Alle Attacken von Alt- und Neonazis gegenüber ihrem Tagebuch belegen nur die Wahrheit und Hellsichtigkeit der Gedanken- und Gefühlswelt dieser jungen jüdischen Frau, die sich mit ihren Worten in das Herz der Welt eingeschrieben hat. Für die Überlebenden von Auschwitz bleibt Anne Frank ein leuchtendes und zugleich bitteres Beispiel dafür, was uns allen durch den Mord an den europäischen Juden an poetischer Kraft, gedanklicher Kreativität und Empathie verloren gegangen ist."