IAK SIgnet

Gestapo-Vergleich im Europa-Parlament

Zur Entscheidung der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, den ungarischen Fidesz-Abgeordneten Tamas Deutsch nach seinem Gestapo-Vergleich in der Fraktion zu belassen, betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Immer öfter schmähen Repräsentanten der Fidesz-Partei mit unerträglichen Nazi-Vergleichen die Demokratie und deren Repräsentanten in Europa. Für Überlebende des Holocaust ist dieser schamlose Missbrauch ihrer Erfahrungen zunehmend schwer erträglich. Dass jetzt in der EVP-Fraktion keine Mehrheit zustande gekommen ist, den ungarischen Fidesz-Abgeordneten Tamas Deutsch nach seiner absurden Gestapo-Attacke gegen den Fraktionsvorsitzenden Weber aus der Fraktion auszuschliessen, ist gerade nach dem Beharren des Parlaments auf dem Rechtsstaatlichkeitsprinzip ein empörendes Signal des Rückschritts. Herr Orban und seine Getreuen werden sich in Budapest einmal mehr über die gutgläubigen Zauderer in Brüssel amüsieren."