Wdalyslaw Bartoszeski 2006 © Mariusz Kubik

Wladyslaw Bartoszewski: Ein großer polnischer Patriot, ein großer Europäer und ein wunderbarer Mensch

Zum Tode Wladyslaw Bartoszewskis betonte in Oswiecim / Auschwitz Christoph Heubner, der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Jede Begegnung mit ihm war eine Bereicherung, er strahlte Lebensfreude aus, sein Interesse an den Menschen, ihren Wurzeln, ihrem Leiden und ihren Hoffnungen und Träumen war berührend und motivierend:
Das was er in Auschwitz und mit den Deutschen erlebt hatte, hatte in ihm keinen Hass oder Verachtung, sondern einen realistischen Blick auf die Welt hinterlassen. Er war ein großer polnischer Patriot, ein großer Europäer und ein wunderbarer Mensch: Die Auschwitz-Überlebenden in aller Welt verlieren mit ihm einen wichtigen Fürsprecher und Freund.

Wieder ist die Welt ein Stück dunkler geworden. Noch vermag man sich eine Welt ohne Wladyslaw Bartoszewski nicht vorzustellen. Seine Bedeutung für die Versöhnung zwischen Deutschen und Polen ist nicht hoch genug einzuschätzen."