IAK Signet

Wehmut, Respekt und Dankbarkeit: Zum Tode von Kofi Annan

Mit Wehmut, Respekt und großer Dankbarkeit verabschieden sich Auschwitz-Überlebende in aller Welt von Kofi Annan, dem ehemaligen Generalsekretär der Vereinten Nationen, der heute verstorben ist. Bei vielen Begegnungen mit Kofi Annan und seiner Frau Nane, die aus der Familie Raoul Wallenbergs stammt, haben sie durch Kofi Annan tiefes Mitgefühl, Inspiration sowie Anerkennung und Dankbarkeit für ihr internationales Engagement als Zeitzeugen erfahren.

Hierzu betonte Christoph Heubner, der Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Trotz seiner Bescheidenheit und trotz vieler Widerstände und Enttäuschungen, die er als Generalsekretär der Vereinten Nationen erleben mußte, war bei Begegnungen mit ihm immer spürbar, dass Kofi Annan von einer tiefen Sehnsucht nach einer friedlicheren Welt und von Liebe zu allen seinen Mitmenschen, egal welche Hautfarbe sie hatten, welcher Rasse oder Religion sie angehörten, geprägt war. Seine Präsenz und seine Haltung waren ein Licht in vielen Dunkelheiten der letzten Jahrzehnte. Er war ein Gerechter unter den Völkern, der uns in einer immer absurderen und gewaltbereiteren Zeit sehr fehlen wird."