22.09.2024

Holocaust-Überlebende alarmiert: AfD-Erfolg in Brandenburg als bedrohliches Signal – Aufruf zur Verteidigung der Demokratie

Wahl 2024 Brandenburg: Hochrechnung der Forschungsgruppe Wahlen. Bild: ZDF

Nach den ersten Hochrechnungen zur Landtagswahl in Brandenburg betonte Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz während eines Aufenthaltes in der Gedenkstätte Auschwitz:

"Auch die Landtagswahl in Brandenburg läßt Überlebende der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager voller Sorge zurück. Daß nun auch in Brandenburg die AfD fast 30% erreicht, die sich im Wahlkampf unverhohlen nazistischer Propagandaklischees bedient und andere Menschen immer wieder durch Hetze und Drohungen dämonisiert hat, ist für sie eine bittere Tatsache, die ihren Blick auf Deutschland verschattet. Umso dankbarer sind sie allen Wählerinnen und Wählern, die in dieser Situation mit ihrer Stimme die demokratischen Parteien gestärkt haben. In Brandenburg liegt jetzt vor allen demokratischen Parteien die gemeinsame Aufgabe, die Hetze der AfD zu entlarven und Bürgerinnen und Bürger für die Demokratie zurückzugewinnen."