03.05.2022

Prof. Felix Kolmer, Auschwitz-Überlebender und tschechischer Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees wird 100

Prof. Felix Kolmer, tschechisch-jüdischer Auschwitz-Überlebender und tschechischer Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees. Bild: memoryofnations.eu, IAK Berlin

Im jüdischen Altersheim Hagibor in Prag vollendet heute der tschechisch-jüdische Auschwitz-Überlebende und tschechische Vizepräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees Prof. Felix Kolmer sein 100. Lebensjahr.

Felix Kolmer, der 1941 nach Theresienstadt und 1944 nach Auschwitz deportiert wurde, erlebte seine Befreiung im Alter von 23 Jahren in einem Außenlager des KZ Groß-Rosen.

Nach dem Krieg studierte Felix Kolmer Physik und lehrte später als Akustiker an der Prager Technischen Universität. Schon sehr bald nach seiner Befreiung verstand Felix Kolmer, dass der Haß gegen die Täter von Theresienstadt und Auschwitz nicht sein Leben dominieren durfte, obwohl er in Theresienstadt seine Mutter verloren hatte.

Über viele Jahre engagierte sich Felix Kolmer deshalb als Zeitzeuge im Gespräch mit jungen Menschen in Deutschland und in anderen Ländern Europas. Sein Engagement für eine Versöhnung zwischen Tschechen und Deutschen fand ihren Ausdruck in seiner langjährigen Mitarbeit im Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond: Bis heute ist  Felix Kolmer einer der entscheidenden Brückenbauer im Gespräch zwischen beiden Völkern.

Legendär ist auch Felix Kolmers Eintreten für die Entschädigung aller Überlebenden der deutschen Konzentrations-und Vernichtungslager und die Zwangsarbeiter: Als Vorsitzender der in Köln angesiedelten Beratungsstelle für NS-Verfolgte trat er über viele Jahre für die Interessen der Menschen ein, die dasselbe Schicksal erlitten hatten wie er. Auch im tschechischen Auschwitz-Komitee führte er viele Jahre den Vorsitz. Felix Kolmer ist Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland und des Sächsischen Verdienstordens sowie anderer hoher Auszeichnungen.

Zum 100. Geburtstag von Felix Kolmer betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees: "Mit leiser und beharrlicher Freundlichkeit ist es Felix Kolmer über viele Jahre hinweg gelungen, Menschen zusammenzuführen und sie an seinen Erinnerungen und Erfahrungen teilhaben zu lassen, damit die Welt ein besserer Ort wird. Tief geprägt von seiner lebenslangen Verwurzelung in der Pfadfinderbewegung ist Felix Kolmer auch in hohem Alter ein Motivator und Anreger geblieben, der Menschen auf dem Weg zueinander in Bewegung bringt."