14.06.2024

IAK trauert um den Vorsitzenden der "Lagergemeinschaft Auschwitz-Freundeskreis der Auschwitzer", Gerhard Merz.

Gerhard Merz (SPD Abgeordneter im Hessischen Landtag, Vorsitzender der "Lagergemeinschaft Auschwitz-Freundeskreis der Auschwitzer") im Alter von 71 Jahren gestorben. Foto:17.07.2014, Plenarsitzung im hessischen Landtag. Imago/Huebner Ulrich

Zum Tod von Gerhard Merz betonte während eines Aufenthaltes in der Gedenkstätte Auschwitz Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Traurig und mit tief empfundener Dankbarkeit verabschieden sich Auschwitz-Überlebende in vielen Ländern von Gerhard Merz, dem Vorsitzenden der "Lagergemeinschaft Auschwitz-Freundeskreis der Auschwitzer", der ihnen eng verbunden und vielen von ihnen zum Freund geworden war. Für sie alle war Gerhard Merz ein Gesicht des Vertrauens aus Deutschland. Er beeindruckte sie mit seinen hilfreichen politischen Analysen ebenso wie mit seiner Liebe zur Literatur und zum Gespräch. Für die Ermutigung, die er mit seiner klaren Sprache, seiner Empathie und seinen vielfältigen Aktivitäten verkörperte, waren sie ihm zutiefst dankbar. Es ist gerade in diesen Tagen und Zeiten nicht nur für sie bitter, dass Gerhard Merz, uns viel zu früh verlassen musste. Im Kampf für die Erinnerung und gegen den Haß des Antisemitismus wird er uns sehr fehlen."