26.05.2024

Präsident Macron ehrt Beate und Serge Klarsfeld mit hohem Orden der französischen Republik

Serge und Beate Klarsfeld bei der Premiere des Films Klarsfeld A love Story auf dem 30. Filmfest Hamburg 2022 im Cinemaxx Dammtor, Hamburg. Foto: IMAGO/Andre Lenthe

Zur morgigen Auszeichnung von Beate und Serge Klarsfeld mit einem hohen Orden der französischen Republik durch Präsident Macron am Rande seines Staatsbesuches in Deutschland betonte in Berlin Christoph Heubner, der Exekutiv Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees:

"Viele Jahrzehnte haben Beate und Serge Klarsfeld ihre ganze Kraft und ihr Leben der Verfolgung nationalsozialistischer Massenmörder und Schreibtischtäter gewidmet und sind so zu einer weltweit unüberhörbaren Stimme der Gerechtigkeit und gegen das Vergessen geworden. Überlebende der deutschen Konzentrations- und Vernichtungslager sind Serge und Beate Klarsfeld für ihre Zuneigung, ihre Solidarität, ihre Ausdauer und ihr Lebenswerk zutiefst dankbar: Sie standen und sie stehen an der Seite der in den Lagern ermordeten jüdischen Familien und auch an der Seite der Überlebenden beim gemeinsamen Engagement gegen rechtsextremen Haß, neuen Antisemitismus und für die Demokratie in Europa. Daß Präsident Macron diese hohe Auszeichnung der französischen Republik an das Ehepaar Klarsfeld am Rande seines Staatsbesuches in Deutschland übergibt, ist für die Überlebenden von Auschwitz ein besonderes Signal jener Erinnerungskultur, die Europa prägt und trägt."